Sie sind hier: Kirchen in Meiningen > Aktuelles > Meditatives > Komm Herr Jesu, sei Du un…
Impulse
10.12.2020
Komm Herr Jesu, sei Du unser Gast!
So beginnt ein mir aus Kindertagen bekanntes Tischgebet. Meist von mir und meinen drei Brüdern, je nachdem wer mit dem Gebet dran war, sehr schnell gesprochen, weil das heißhungrig erwartete Essen ja schon duftend vor Augen stand. Der von unseren Eltern durch die Jahre eisern durchgehaltene Anfang des gemeinsamen Mahls ist mir mittlerweile in Fleisch und Blut übergegangen. Egal ob in Gemeinschaft mit anderen oder allein, vor dem Essen wird gebetet! Aus berufenem Munde weiß ich, manche beten bereits beim Essenkochen, um die Gefahr zu bannen, dass Ungeduld und Unmut aufkommen, wenn es nicht gleich losgehen kann. Ich brauche die kurze Verzögerung. Es erhöht die Vorfreude und lässt mich spüren, das ist gar nicht selbstverständlich, was ich im nächsten Moment genießen werde.
Die Vorbereitung nicht nur auf ein Abendbrot, sondern auf mehrere Festtage mit Köstlichkeiten, die gerade diese Zeit so wunderbar werden lassen, steht bevor und ich bin überzeugt, sie hat ihren Wert in sich. Sie verändert nicht nur meine Umgebung, sondern auch mein Innenleben. Es ist ein Aufräumen außen und innen. In der Wohnung schaue ich mir alles an und frage mich, was muss ich wegräumen, um mich nicht zu blamieren, und was sollte ich hin räumen, weil ich weiß, das trifft auf Interesse. Mir geht’s nicht allein so. Die Erfindung der „Guten Stube“ auf dem Dorf, die nur zum Weihnachtsfest geöffnet wurde, wo neben der Familie auch noch die „lieben“ Nachbarn beköstigt wurden, die stets aufgeräumt gewesen ist und nur Dinge enthielt, mit denen man sich sehen lassen konnte und wollte. Ich versuche mir vorzustellen, was Jesus als Gast sehen will und was nicht, und gleichzeitig, was ich gern zeigen möchte, weil mich seine Meinung dazu interessiert.
Beim Nachdenken und Nachlesen in der Bibel wird mir erneut klar, worin das Besondere besteht. Den ich da zu Gast bekomme ist einer, der von sich sagt „Kommt zu mir alle die ihr mühselig und beladen seid, ich will Euch trösten“ und „ich bin bei Dir alle Tage“– im Alltag wie an Festtagen.
Die vor uns liegenden Wochen im Kirchenjahr sind Einladung an uns, dies mit allen Sinnen zu begreifen, und es lohnt eine tägliche Einübung, bis wir am Heiligabend sagen „Komm Herr Jesu sei Du unser Gast!“
Ihr Pfarrer Tilmann Krause
Evangelisch-Lutherische Gemeinde
Pfarramt Meiningen
Neu-Ulmer-Str. 25b
98617 Meiningen
Gemeindebüro:
Tel: 03693 8409-0
Mo, Di, Mi, Do: | 9-12.30 13.30-15.30 Uhr |
Fr: | geschlossen |
mehr Kontaktdaten
Mitarbeitende
Kirchenöffnung / Gottesdienstzeiten
Konzertreihe "Musik-Welt-Kirche"
Meininger Orgelsommer
Kirchenkreis Meiningen
Kreiskirchenamt Meiningen
Ev. Kirche in Mitteldeutschland
Katholische Gemeinde "St. Marien"
Mauergasse 22a
98617 Meiningen
Gemeindebüro:
Tel: 03693 465960
Mo, Mi, Do, Fr: | 9-12 Uhr |
Di: | 10 - 12 Uhr |
Kirche:
Unsere Kirche ist täglich zum Gebet und zur Besichtigung geöffnet.
» mehr Kontaktdaten
» Gottesdienstzeiten
Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde (Baptisten)
Bella-Aul-Str. 5
(ehemals Kasernenstr.)
98617 Meiningen
Gemeindeleitung:
Tel: 01577 5728 993
mehr Kontaktdaten
Gottesdienstzeiten
Bildergalerie
Wir machen bis zum 5. September Sommerpause. In dieser Zeit finden keine Gottesdienste statt. Der erste nach der Sommernpaue wird am 6. September stattfinden.
Der Bibel-Workshop trifft sich auch während der Sommerpause.
Landeskirchliche Gemeinschaft Meiningen
Schöne Aussicht 5
98617 Meiningen
Gemeindeleitung:
Tel: 0173 8106012
mehr Kontaktdaten
Gottesdienstzeiten
Jahreslosung 2021
Jesus Christus spricht: Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist!
Lukas 6,36 (L=E)