zum Inhalt


Wir Christen in Meiningen versammeln uns in verschiedenen Gemeinden, haben unterschiedliche Traditionen und setzen unterschiedliche Schwerpunkte. Aber wir glauben an den einen Gott und seinen Sohn Jesus Christus und wollen gemeinsam den Menschen in unserer Stadt dienen. Darum finden Sie uns hier auf einer gemeinsamen Internet-Seite.

Evangelisch-Lutherische Gemeinde
Katholische Gemeinde
Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde
Landeskirchliche Gemeinschaft


Aus unseren News:

Ökumenische Kanzelreden im Advent

"Ich will das Morgenrot wecken."

Mit diesem Vers aus Psalm 57 sind die diesjährigen achten Ökumenischen Kanzelreden im Advent überschrieben. Schon für die frühen Christen war der Advent eine Zeit der Erwartung und der Hoffnung: auf das  Wiederkommen des Messias und auf das Reich Gottes, in dem die biblische Verheißung von Gerechtigkeit und Frieden Wirklichkeit wird.

» weiter...


Vorschau Lebendiger Adventskalender 2017

Lebendiger Adventskalender

Liebe Leserinnen und Leser, die evangelische Kirchgemeinde Meiningen wird auch im kommenden Dezember wieder einen „Lebendigen Adventskalender“ organisieren. Fühlen Sie sich herzlich eingeladen!

» weiter...


Johannes Brahms „Ein deutsches Requiem“ op. 45 in der Meininger Stadtkirche

Am Sonntag, 26. November, lädt die Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinde Meiningen um 17 Uhr zum Konzerthöhepunkt des Jahres 2017 in die Meininger Stadtkirche ein. Es erklingt das Deutsche Requiem von Johannes Brahms, musiziert von der Meininger Kantorei gemeinsam mit der Schweriner Singakademie und der Suhler Kantorei. Begleitet werden die Chöre vom Orchester musica sacra chemnitz, die Vokalsolisten sind Julia Kirchner (Sopran) und Matthias Vieweg (Bariton). Die musikalische Leitung übernimmt Meiningens Kantor Sebastian Fuhrmann.

» weiter...


Rückschau:


Konfirmation 2017,  Foto: Alexander Hassenstein Rückschau: Konfirmation Pfingstsonntag in der Stadtkirche

Am Pfingstsonntag 2017 wurden in der Stadtkirche in Meiningen 21 Jugendliche konfirmiert. Sie bereiteten sich in den zurückliegenden eineinhalb Jahren gemeinsam mit Konfirmanden aus Meinigen und den umliegenden Orten auf dieses Ereignis vor.

» weiter


Abendmahl mit Kindern Rückschau: Einführung des Abendmahls mit Kindern am 7. Mai in der Kreuzkirche

Am Sonntag, den 07.05. feierte die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde in der Kreuzkirche Meiningen einen besonderen Gottesdienst! Nicht nur das alljährliche Kirchweihfest, sondern auch die Einführung des Abendmahls für Kinder wurde mit vielen Familien besinnlich und fröhlich gefeiert.

» weiter


Mehr News:

 

 

 
Veranstaltungen
November 2017
So Mo Di Mi Do Fr Sa
 
 
 
 
 
 
01
2  
02
2  
03
2  
04
3  
05
7  
06
 
07
4  
08
1  
09
4  
10
6  
11
4  
12
7  
13
 
14
3  
15
1  
16
5  
17
3  
18
1  
19
7  
20
 
21
4  
22
3  
23
5  
24
3  
25
3  
26
10  
27
 
28
3  
29
1  
30
2  
 
 
 
 
News der Kirchen in Meiningen

Konzertreihe Musik-Welt-Kirche

Jahreslosung 2017

Gott spricht: Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch.
Hesekiel 36,26 (E)

Monatsspruch Oktober 2017

Es wird Freude sein vor den Engeln Gottes über einen Sünder, der Buße tut.
Lk 15,10 (L)

© KIM - Kirche(n) in Meiningen | Pfarrer Christian Moritz, Neu-Ulmer-Str. 25 b, 98617 Meiningen, Tel.: 03693-8409-0   |  © Homepage-Erstellung: lilac-media
nach oben|Seite drucken