zum Inhalt

News der Ev.-Luth. Gemeinde

11.05.2017

Rückschau: Fröhliche Einführung des Abendmahls für Kinder in der Kirchengemeinde Meiningen (mit Bildergalerie)

Abendmahl mit Kindern

Am vergangenen Sonntag feierte die Kirchengemeinde Meiningen einen besonderen Gottesdienst in der Heilig - Kreuz Kirche.

Nicht nur das alljährliche Kirchweihfest, sondern auch die Einführung des Abendmahls für Kinder wurde mit vielen Familien besinnlich und fröhlich gefeiert.

Es waren so viele kleinen und große Besucher zum Gottesdienst gekommen, dass sogar noch Bänke und Stühle herbeigeholt werden mussten.

Im Gottesdienst wirkten allen kirchenmusikalischen Gruppen unter Leitung von Kantor Sebastian Fuhrmann kräftig mit, besonders erfreute der Kinderchor die Besucher. 

Während des Gottesdienstes gab es eine meditative Besinnung zum Abendmahl durch die Gemeindepädagogin Astrid Iwig, bevor die getauften Kinder mit ihren Eltern das Abendmahl zum ersten Mal empfingen. 


Abendmahl mit Kindern Abendmahl mit Kindern Abendmahl mit Kindern Abendmahl mit Kindern Abendmahl mit Kindern Abendmahl mit Kindern Abendmahl mit Kindern Abendmahl mit Kindern

Beim Austeilen wurde bewusst eine Brücke zwischen den Generationen gespannt, neben der Gemeindepädagogin Christiane Müller-Abt, der Ehrenamtlichen Silke Sieberth und Pfarrer Nikolaus Flämig wirkten der Pfarrer i.R. Martin Hoffmann und die Kirchenälteste Ursula Meincke mit. Nach dem Empfang des Abendmahls erhielt jedes Kind einen Anhänger mit einem Kreuz als Andenken an diesen Gottesdienst.

Ein Kreuz stand auch nach dem Gottesdienst im Mittelpunkt, gemeinsam mit den Besuchern wurde ein großes buntes Fadenkreuz als bleibende Erinnerung an diesen Gottesdienst geknüpft.  

Ein besonderer Dank gilt dem Hintergrunddienst: der Gemeindesekretärin Kerstin Klimmt, dem Hausmeister Ulf Sieberth und dem Ehepaar Westenberger,  

denn ohne sie, wäre das gemütliche Beisammensein nach dem Gottesdienst bei Kaffee und Kuchen, sowie gebratenen Würstchen nicht möglich gewesen.


« zur Nachrichten-Übersicht

 
Veranstaltungen
November 2017
So Mo Di Mi Do Fr Sa
 
 
 
 
 
 
01
2  
02
2  
03
2  
04
3  
05
7  
06
 
07
4  
08
1  
09
4  
10
6  
11
4  
12
7  
13
 
14
3  
15
1  
16
5  
17
3  
18
1  
19
7  
20
 
21
4  
22
3  
23
5  
24
3  
25
3  
26
10  
27
 
28
3  
29
1  
30
2  
 
 
 
 
News der Kirchen in Meiningen

Konzertreihe Musik-Welt-Kirche

Jahreslosung 2017

Gott spricht: Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch.
Hesekiel 36,26 (E)

Monatsspruch Oktober 2017

Es wird Freude sein vor den Engeln Gottes über einen Sünder, der Buße tut.
Lk 15,10 (L)

© KIM - Kirche(n) in Meiningen | Pfarrer Christian Moritz, Neu-Ulmer-Str. 25 b, 98617 Meiningen, Tel.: 03693-8409-0   |  © Homepage-Erstellung: lilac-media
nach oben|Seite drucken