zum Inhalt

News der Ev.-Luth. Gemeinde

27.08.2017

Ein Fest für’s Leben! 2. Tauffest im Kirchenkreis Meiningen
Sonntag, den 27. August 2017 um 14 Uhr im Schlosspark Meiningen

Die Gemeinden des Kirchenkreisses Meiningen laden herzlich zu einem besonderen Familiengottesdienst ein

Nach den guten Erfahrungen beim Tauffest 2013 möchten wir wieder ein Tauffest im Meininger Schlosspark feiern.

» weiter...

02.07.2017

Jubelkonfirmation und Gemeindefest in Dreißigacker

Alljährlich ist das Konfirmationsjubiläum in Dreißigacker willkommener Anlass für die Ehemaligen, ihren Heimatort aufzusuchen und es gibt ein Wiedersehen. Für die Kirchgemeinde vor Ort aber wird im Sommer dann traditionell für die Jubilare, ihre Angehörigen und den Kern der Gemeinde ein großes Fest organisiert – eine Ganztagsveranstaltung. Der Termin für Dreißigacker steht fest: der 02.07., das Programm ist in Planung.

» weiter...

10.06.2017

Segensfeier in der Heilig-Kreuzkirche

In einen Gottesdienst am 10.06. um 10 Uhr werden in der Heilig-Kreuz-Kirche vier SchülerInnen des Evangelischen Gymnasiums Meiningen gesegnet. In der Vorbereitung auf diese Segensfeier haben sich die SchülerInnen, die nicht konfessionell gebunden sind, gemeinsam mit Pfarrer Michael Wendel, über die christlichen Wertvorstellungen und Lebensentwürfe auseinander gesetzt.

» weiter...

Sommerkirche in Welkershausen

05.06.2017

13. Sommerkirche in Welkershausen eröffnet Pfingsmontag

Liebe Gemeindemitglieder,

bereits zum 13. Mal findet die Sommerkirche in Welkershausen statt. Schon traditionell wird am Pfingstmontag eröffnet.

So laden wir Sie und Ihre Familien sehr herzlich um 19 Uhr in die schöne Welkershäuser Kirche ein. Zum ersten Mal treffen wir uns am 05.06. mit Frau Superintendentin Marwede. Die Sommerkirche findet dann immer sonntags um 19 Uhr bis zum 27.08. statt.

» weiter...

Konfirmanden evangelisch Meiningen

21.05.2017

Unsere Konfirmanden stellen sich vor

Mit einer Konfirmandenfreizeit auf dem Hofgut der Familien-Kommunität Siloah haben sich unsere diesjährigen Konfirmanden und Konfirmandinnen auf die Konfirmation vorbereitet.

Ganz im Zeichen des Lutherjahres haben sich die Jugendlichen an den vier Tagen der Rüstzeit intensiv mit dem Glauben und der Lebenswelt sowie der Biographie Martin Luthers beschäftigt.

» weiter...

Abendmahl mit Kindern

11.05.2017

Rückschau: Fröhliche Einführung des Abendmahls für Kinder in der Kirchengemeinde Meiningen (mit Bildergalerie)

Am vergangenen Sonntag feierte die Kirchengemeinde Meiningen einen besonderen Gottesdienst in der Heilig - Kreuz Kirche.

Nicht nur das alljährliche Kirchweihfest, sondern auch die Einführung des Abendmahls für Kinder wurde mit vielen Familien besinnlich und fröhlich gefeiert.

» weiter...

25.04.2017

Bericht über die Arbeit der Visionsgruppe der Kirchengemeinde Meiningen

„Eine Vision ist ein Bild von der Zukunft, das Begeisterung auslöst.“ (Bill Hybels)

In unserer Gemeinde hat sich eine Visionsgruppe aus Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen gebildet, die inzwischen einmal getagt und sich mit dem Gemeindekirchenrat getroffen hat. In diesem Prozess werden wir von Pfarrer Hauke Meinhold aus Suhl als externen Berater begleitet.  

» weiter...

29.01.2017

Buntes Jahresprogramm für Jugendliche (Veranstalter: Offene Arbeit Meiningen)

Auch in diesem Jahr bietet die Offene Arbeit Meiningen ein vielfältiges und buntes Programm für Jugendliche an. Anbei eine kurze Übersicht der Angebote.

» weiter...

Lebendiger Advent 2016

08.01.2017

Rückblick Lebendiger Advent (mit Bildergalerie)

Die 7. Adventskalender-Reihe in unserer Gemeinde in Meiningen wurde wieder gut besucht und von allen Gastgebern liebevoll gestaltet. Die Gäste hatten Freude daran und alle zusammen waren froh eingestimmt aufs Weihnachtsfest.

» weiter...

08.01.2017

Spiele-Nachmittag

Ab Februar wollen wir einen monatlichen Spiele-Nachmittag anbieten. Alle, die gerne Gesellschaftsspiele spielen, können ihre Lieblingsspiele mit ins Gemeindehaus, Am Mittleren Rasen 6 in Meiningen bringen. Dort treffen wir uns das erste Mal am Samstag, 11. Februar von 14-20 Uhr im Jugendclub. Kinder, Jugendliche und Erwachsene sind herzlich willkommen! Wir wollen uns dort monatlich zum Spielen treffen. Speisen und Getränke bitte selber mitbringen!

» weiter...

Familienfreizeit Brotterode 2016

01.10.2016

Rückblick Familienfreizeit (mit Bildergalerie)

Auch 2016 sind wieder kleine und große Leute aus Meiningen und Umgebung zur Familienfreizeit der ev. Gemeinde aufgebrochen, um wieder für ein verlängertes Wochenende Zeit miteinander zu verbringen. Um gemeinsam zu basteln, zu spielen, zu wandern, zu singen, zu essen u.v.m.

» weiter...

Blick vom Turm der Stadtkirche

30.09.2016

Turmfrauen suchen für die Saison 2017 neue Mitsteiter und Mitstreiterinnen für das Cafe im Turm der Meininger Stadtkirche

2017 beginnt die 22. Turmsaison!

Von Mai bis Oktober 2017 können wieder Gäste und Besucher der Stadt an jedem Mittwoch von 14 bis 18 Uhr in der Türmerwohnung unserer Stadtkirche Kaffee trinken und selbst gebackenen Kuchen genießen. Natürlich lohnt es auch, sich an der schönen Aussicht über das Werratal und unsere Stadt vom Turm aus zu erfreuen.

Dazu laden alljährlich die Turmfrauen ein.

W (...)

» weiter...

Rückblick Begegnungsfest

30.09.2016

Rückblick Begegnungsfest in der Kreuzkirche

Die Sommerpause ist vorbei. Das sommerliche Wetter zumindest am ersten Samstag im September zum Glück nicht. Das nutzten der Freundeskreis Migranten sowie Aktive aus der Kirchgemeinde und bauten draußen vor der Kreuzkirche Bänke und Tische auf, um nach dreimonatiger Pause wieder ein Begegnungsfest zu begehen. Drinnen gab es wie gewohnt ein reichliches Kuchenbuffet. Draußen spielten Kinder und die Flüchtlinge tauschten sich mit Einheimischen aus.

» weiter...

Musical Das Goldene Kalb

11.09.2016

Rückblick Musical 'Das Goldene Kalb' (mit Bildergalerie)

Im September war endlich wieder Kindermusical-Zeit. Die vielen Proben haben sich gelohnt, das bewiesen alle drei Aufführungen.

Zur Premiere in Vachdorf erlebten die zahlreichen Zuschauer ein begeisterndes Spiel mit Intrigen und Verwicklungen. Das biblische Volk Israel will sich nämlich in Abwesenheit ihres Anführers Mose auf eigene Faust einen Stiergott aus Gold gießen. Leider wird es nur ein goldenes Kalb.

» weiter...

Evangelisches Jugendfestival Volkenroda

09.09.2016

Rückblick Evangelisches Jugendfestival in Volkenroda

Am Wochenende vom 9.-11. September 2016 fand das evangelische Jugendfestival im Kloster Volkenroda unter dem Motto „Du bist es wert“ statt, an dem aus über 600 Jugendliche aus der EKM teilnahmen.

» weiter...

09.09.2016

Musical 'Das Goldene Kalb': Erfolgreiche Probenfreizeit und Aufführungen im September

Mit 70 jungen Sängerinnen, Sängern und zehn Betreuern war unser Kirchenkreis am ersten März-Wochenende zu Gast im schönen Haus Grillensee in der Nähe von Leipzig.

» weiter...

11.07.2016

Time to say goodbye - Astrid Iwig schaut auf Ihre Arbeit mit der Jungen Gemeinde

6 Jahre – tatsächlich. Im Sommer vor 6 Jahren habe ich im Rahmen eines Praktikums und meiner anschließenden Seminarfacharbeit die Junge Gemeinde Meiningen „übernommen“. Ganz ehrlich, mein Traumjob war das nicht. Ich hatte großen Respekt vor der Arbeit mit Jugendlichen und fühlte mich dem Ganzen nicht gewachsen. Allerdings war es unverhandelbarer Bestandteil meines Studiums und ich hatte das große Glück, dass mein damaliger Mentor Markus Steffen mir zutraute, diese Arbeit von Anfang an selbstständig zu bewältigen – aus meiner Sicht ein großer Vertrauensbeweis.

» weiter...

Junge Gemeinde Meiningen

11.07.2016

Neustart der Jungen Gemeinde

Ende und Neubeginn liegen auch in der Jugendarbeit unserer Gemeinde eng beieinander: Nachdem wir uns zu Beginn der Sommerferien von der Jungen Gemeinde in ihrer bisherigen Form verabschiedet haben, starten wir nach den Sommerferien mir einer neuen Gruppe.

» weiter...

Jubelkonfirmation in Dreißigacker 2016 (Foto Bilderbude Erdmann)

10.07.2016

Jubelkonfirmation in Dreißigacker

Am Sonntag, den 10. Juli fand die diesjährige Jubelkonfirmation in Dreißigacker statt. 

Pfr. Nikolaus Flämig und der Pfr. i.R. Peter Spengler gestalteten zusammen mit dem Kantor i.R. Herr Friedberg Blumenstein den Abendmahlsgottesdienst.

Es nahmen 31 Jubelkonfirmanden teil, die 1991, 1976, 1966, 1956, 1951 und 1946 Konfirmation in Dreißigacker hatten. 

Am Nachmittag trafen sich alle zum Kaffeetrinken vor der Kirche, um im Anschlu&s (...)

» weiter...

Kindercamp Helmershausen 2016

29.06.2016

Kindercamp in Helmershausen

Vom 27. bis 29. Juni trafen sich 44 Kinder und 10 Erwachsene zum Kindercamp im Pfarrhaus und -garten Helmershausen, darunter auch Kinder aus Meiningen und Dreißigacker.

Diesmal stand das Kindercamp unter dem Motto: „Marmelade für alle! - Der Mensch lebt nicht vom Brot allein!"

» weiter...

Die älteren Veröffentlichungen finden Sie in unserem Archiv.

Veranstaltungen
Mai 2017
So Mo Di Mi Do Fr Sa
 
 
01
1  
02
2  
03
3  
04
3  
05
3  
06
2  
07
5  
08
 
09
5  
10
2  
11
2  
12
4  
13
3  
14
7  
15
 
16
4  
17
2  
18
7  
19
2  
20
1  
21
5  
22
1  
23
4  
24
3  
25
3  
26
3  
27
3  
28
4  
29
 
30
4  
31
2  
 
 
 
 
 
 

Konzertreihe Musik-Welt-Kirche

Jahreslosung 2017

Gott spricht: Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch.
Hesekiel 36,26 (E)

Monatsspruch Mai 2017

Eure Rede sei allezeit freundlich und mit Salz gewürzt.
Kol 4,6 (L)

© KIM - Kirche(n) in Meiningen | Pfarrer Christian Moritz, Neu-Ulmer-Str. 25 b, 98617 Meiningen, Tel.: 03693-8409-0   |  © Homepage-Erstellung: lilac-media
nach oben|Seite drucken