zum Inhalt

News der Ev.-Luth. Gemeinde

10.01.2018

Änderung in der Geschäftsführung der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Meiningen

Der Gemeindekirchenrat der Kirchengemeinde hat in der Sitzung am 10. Januar 2018 beschlossen, die Geschäftsführung für eine Interimszeit hauptverantwortlich  Superintendentin Beate Marwede zu übertragen. Sie wird in der Aufgabe von Pfarrer Flämig  und den weiteren Mitgliedern des Gemeindekirchenrats unterstützt. Hintergrund dieser Entscheidung ist eine in 2018 bevorstehende  berufliche Veränderung von Pfarrer Moritz.

18.12.2017

Meisterkonzert
Blechbläserensemble Ludwig Güttler
Sonntag, 28. Januar 2018, Ev. Stadtkirche zu Meiningen, 17 Uhr

Er ist ein Meister der klassischen Trompete, Dirigent, der Gründer von drei Orchestern, Musikwissenschaftler und Vorsitzender der Stiftungsgesellschaft der Frauenkirche zu Dresden, für deren Wiederaufbau er sich jahrelang intensiv einsetzte und voller Leiden-schaft in aller Welt warb: Ludwig Güttler. Zusammen mit seinem Blechbläserensemble spielt Güttler u. a. Werke von C. Antegnati, J.S. Bach, A. Bruckner, G. Gabrieli, T. Susato, G. Ph. Telemann. ( Änderungen vorbehalten ) Der Name Ludwig Güttler ist ein Begriff für meisterhafte Trompeten- und Hornkonzerte. Kein Wunder also, dass der sächsische Großmeister stets vor ausverkauften Kirchen und Konzertsälen musiziert. Als Solist auf Trompete und Corno da caccia zählt der Maestro zu den erfolgreichsten Virtuosen der Gegenwart.

» weiter...

31.07.2017

Visionsgruppe für unsere Gemeinde

Liebe Gemeinde!

Veränderungen haben nicht nur vor 500 Jahren Einzug in das Kirchenleben gefunden. Dieses wird berechtigterweise in diesem Jahr gefeiert und darüber hinaus darf es auch in heutiger Zeit gerne hin und wieder Veränderungen in den Kirchgemeinden geben, um lebendig zu bleiben, ohne jedoch dem Zeitgeist zu verfallen.

» weiter...

Konfirmation 2017,  Foto: Alexander Hassenstein

04.06.2017

Rückschau: Konfirmation 2017

Am Pfingstsonntag 2017 wurden in der Stadtkirche in Meiningen 21 Jugendliche konfirmiert. Sie bereiteten sich in den zurückliegenden eineinhalb Jahren gemeinsam mit Konfirmanden aus einigen umliegenden Orten auf dieses Ereignis vor. Dabei haben sich monatlich stattfindende Konfirmanden-Samstage bewährt.

» weiter...

Abendmahl mit Kindern

11.05.2017

Rückschau: Fröhliche Einführung des Abendmahls für Kinder in der Kirchengemeinde Meiningen (mit Bildergalerie)

Am vergangenen Sonntag feierte die Kirchengemeinde Meiningen einen besonderen Gottesdienst in der Heilig - Kreuz Kirche.

Nicht nur das alljährliche Kirchweihfest, sondern auch die Einführung des Abendmahls für Kinder wurde mit vielen Familien besinnlich und fröhlich gefeiert.

» weiter...

25.04.2017

Bericht über die Arbeit der Visionsgruppe der Kirchengemeinde Meiningen

„Eine Vision ist ein Bild von der Zukunft, das Begeisterung auslöst.“ (Bill Hybels)

In unserer Gemeinde hat sich eine Visionsgruppe aus Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen gebildet, die inzwischen einmal getagt und sich mit dem Gemeindekirchenrat getroffen hat. In diesem Prozess werden wir von Pfarrer Hauke Meinhold aus Suhl als externen Berater begleitet.  

» weiter...

29.01.2017

Buntes Jahresprogramm für Jugendliche (Veranstalter: Offene Arbeit Meiningen)

Auch in diesem Jahr bietet die Offene Arbeit Meiningen ein vielfältiges und buntes Programm für Jugendliche an. Anbei eine kurze Übersicht der Angebote.

» weiter...

Familienfreizeit Brotterode 2016

01.10.2016

Rückblick Familienfreizeit (mit Bildergalerie)

Auch 2016 sind wieder kleine und große Leute aus Meiningen und Umgebung zur Familienfreizeit der ev. Gemeinde aufgebrochen, um wieder für ein verlängertes Wochenende Zeit miteinander zu verbringen. Um gemeinsam zu basteln, zu spielen, zu wandern, zu singen, zu essen u.v.m.

» weiter...

Rückblick Begegnungsfest

30.09.2016

Rückblick Begegnungsfest in der Kreuzkirche

Die Sommerpause ist vorbei. Das sommerliche Wetter zumindest am ersten Samstag im September zum Glück nicht. Das nutzten der Freundeskreis Migranten sowie Aktive aus der Kirchgemeinde und bauten draußen vor der Kreuzkirche Bänke und Tische auf, um nach dreimonatiger Pause wieder ein Begegnungsfest zu begehen. Drinnen gab es wie gewohnt ein reichliches Kuchenbuffet. Draußen spielten Kinder und die Flüchtlinge tauschten sich mit Einheimischen aus.

» weiter...

Blick vom Turm der Stadtkirche

30.09.2016

Turmfrauen suchen für die Saison 2017 neue Mitsteiter und Mitstreiterinnen für das Cafe im Turm der Meininger Stadtkirche

2017 beginnt die 22. Turmsaison!

Von Mai bis Oktober 2017 können wieder Gäste und Besucher der Stadt an jedem Mittwoch von 14 bis 18 Uhr in der Türmerwohnung unserer Stadtkirche Kaffee trinken und selbst gebackenen Kuchen genießen. Natürlich lohnt es auch, sich an der schönen Aussicht über das Werratal und unsere Stadt vom Turm aus zu erfreuen.

Dazu laden alljährlich die Turmfrauen ein.

W (...)

» weiter...

Musical Das Goldene Kalb

11.09.2016

Rückblick Musical 'Das Goldene Kalb' (mit Bildergalerie)

Im September war endlich wieder Kindermusical-Zeit. Die vielen Proben haben sich gelohnt, das bewiesen alle drei Aufführungen.

Zur Premiere in Vachdorf erlebten die zahlreichen Zuschauer ein begeisterndes Spiel mit Intrigen und Verwicklungen. Das biblische Volk Israel will sich nämlich in Abwesenheit ihres Anführers Mose auf eigene Faust einen Stiergott aus Gold gießen. Leider wird es nur ein goldenes Kalb.

» weiter...

09.09.2016

Musical 'Das Goldene Kalb': Erfolgreiche Probenfreizeit und Aufführungen im September

Mit 70 jungen Sängerinnen, Sängern und zehn Betreuern war unser Kirchenkreis am ersten März-Wochenende zu Gast im schönen Haus Grillensee in der Nähe von Leipzig.

» weiter...

Evangelisches Jugendfestival Volkenroda

09.09.2016

Rückblick Evangelisches Jugendfestival in Volkenroda

Am Wochenende vom 9.-11. September 2016 fand das evangelische Jugendfestival im Kloster Volkenroda unter dem Motto „Du bist es wert“ statt, an dem aus über 600 Jugendliche aus der EKM teilnahmen.

» weiter...

Junge Gemeinde Meiningen

11.07.2016

Neustart der Jungen Gemeinde

Ende und Neubeginn liegen auch in der Jugendarbeit unserer Gemeinde eng beieinander: Nachdem wir uns zu Beginn der Sommerferien von der Jungen Gemeinde in ihrer bisherigen Form verabschiedet haben, starten wir nach den Sommerferien mir einer neuen Gruppe.

» weiter...

11.07.2016

Time to say goodbye - Astrid Iwig schaut auf Ihre Arbeit mit der Jungen Gemeinde

6 Jahre – tatsächlich. Im Sommer vor 6 Jahren habe ich im Rahmen eines Praktikums und meiner anschließenden Seminarfacharbeit die Junge Gemeinde Meiningen „übernommen“. Ganz ehrlich, mein Traumjob war das nicht. Ich hatte großen Respekt vor der Arbeit mit Jugendlichen und fühlte mich dem Ganzen nicht gewachsen. Allerdings war es unverhandelbarer Bestandteil meines Studiums und ich hatte das große Glück, dass mein damaliger Mentor Markus Steffen mir zutraute, diese Arbeit von Anfang an selbstständig zu bewältigen – aus meiner Sicht ein großer Vertrauensbeweis.

» weiter...

Jubelkonfirmation in Dreißigacker 2016 (Foto Bilderbude Erdmann)

10.07.2016

Jubelkonfirmation in Dreißigacker

Am Sonntag, den 10. Juli fand die diesjährige Jubelkonfirmation in Dreißigacker statt. 

Pfr. Nikolaus Flämig und der Pfr. i.R. Peter Spengler gestalteten zusammen mit dem Kantor i.R. Herr Friedberg Blumenstein den Abendmahlsgottesdienst.

Es nahmen 31 Jubelkonfirmanden teil, die 1991, 1976, 1966, 1956, 1951 und 1946 Konfirmation in Dreißigacker hatten. 

Am Nachmittag trafen sich alle zum Kaffeetrinken vor der Kirche, um im Anschlu&s (...)

» weiter...

Kindercamp Helmershausen 2016

29.06.2016

Kindercamp in Helmershausen

Vom 27. bis 29. Juni trafen sich 44 Kinder und 10 Erwachsene zum Kindercamp im Pfarrhaus und -garten Helmershausen, darunter auch Kinder aus Meiningen und Dreißigacker.

Diesmal stand das Kindercamp unter dem Motto: „Marmelade für alle! - Der Mensch lebt nicht vom Brot allein!"

» weiter...

Gemeinsamer Ausflug der Kreisdiakoniestelle und der Kirchengemeinde Meiningen zur Veste Coburg

11.06.2016

Gemeinsamer Ausflug der Kreisdiakoniestelle und der Kirchengemeinde Meiningen zur Veste Coburg

Am 11. Juni unternahmen Senioren und Menschen mit Behinderung aus Meiningen bis Zella-Mehlis eine gemeinsamen Ausflug auf die Veste Coburg. Die Mitarbeiter der Kreisdiakoniestelle, Frau Susann Pfeifer und Herr Marc Scheidig hatten die Busfahrt und den Aufenthalt auf der Veste sehr gut vorbereitet.

» weiter...

Diakonieprojekt der 5. Klasse des EVG Meiningen im DRK- Pflegeheim Dreissigacker

06.06.2016

Diakonieprojekt im DRK- Pflegeheim Dreißigacker gestartet

Am 4. Juni begann das Diakonieprojekt der 5. Klasse des EVG Meiningen im DRK- Pflegeheim Dreißigacker. Fünf Schülerinnen gestalteten den Gottesdienst durch Musik, Lesung und praktische Hilfe mit.

» weiter...

Karte Begegnungsfest

04.06.2016

Ramadan und Besuch der Pröpstin - Begegnungsfest in der Heilig-Kreuzkirche

Am 4. Juni fand das monatliche Begegnungsfest in der Heilig-Kreuzkirche statt. Junge Muslima stellten am Nachmittag den Ramadan vor und bastelten mit den Kindern. Außerdem bekam jeder Besucher eine Grußkarte (siehe Foto).

» weiter...

Die älteren Veröffentlichungen finden Sie in unserem Archiv.

Veranstaltungen
Januar 2018
So Mo Di Mi Do Fr Sa
 
 
01
3  
02
1  
03
1  
04
2  
05
2  
06
3  
07
2  
08
 
09
3  
10
1  
11
3  
12
3  
13
2  
14
3  
15
 
16
3  
17
1  
18
4  
19
3  
20
1  
21
2  
22
 
23
2  
24
1  
25
2  
26
2  
27
3  
28
3  
29
 
30
2  
31
1  
 
 
 
 
 
 

Konzertreihe Musik-Welt-Kirche

Jahreslosung 2018

Gott spricht: Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst.

Offenbarung 21,6 (L)

 

 

 

 

© KIM - Kirche(n) in Meiningen | Pfarrerin Beate Marwede, Neu-Ulmer-Str. 25 b, 98617 Meiningen, Tel.: 03693-8409-0   |  © Homepage-Erstellung: lilac-media
nach oben|Seite drucken